Meine Politik


Als Nationalrätin der Grünen setzte ich mich für eine Politik der Generationengerechtigkeit und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen ein. Das bedeutet konkrete Massnahmen für den Klimaschutz, einen Atomausstieg mit Datum und eine umfassende Grundbildung, welche auch die Schwächsten mitdenkt. Ich kämpfe für Lohngleichheit, Elternzeit und eine Digitalisierung, welche die Menschen mitnimmt und mit ihnen ausgestaltet wird. Ich setzte mich ein für gute Arbeitsbedingungen und Löhne, von denen Familien leben können. Ich engagiere mich für mehr Tierwohl, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und konkrete Investitionen in die Energiewende.

© Keystone: Anna Flückiger

© Keystone: Anna Flückiger


Über mich


Ich bin in Lenzburg aufgewachsen und lebe heute in Oberflachs im grünen Schenkenbergertal mit meinem einjährigen Sohn und meinem Lebenspartner. Ich bin studierte Islamwissenschaftlerin BA und habe meinen Master in Religionskulturen abgeschlossen. Ich tanze für mein Leben gerne und lese mich gerne rund um den Globus, wenn die Zeit dazu reicht. Ich präsidiere ArbeitAargau, den grössten Aargauer Dachverband der Arbeitnehmenden und den Verein BeznauVerfahren. Zudem engagiere ich mich im VCS Aargau für eine Mobilität der Zukunft und als Botschafterin von READY! mach ich mich für die frühkindliche Förderung stark.

© Keystone: Anthony Anex

© Keystone: Anthony Anex

 

Engagement im Nationalrat



Mitgliedschaften


Politik
— Junge Grüne Aargau (Mitglied)
— Grüne Aargau (Vorstand)
— Grüne Schweiz (ehem. Vizepräsidentin)


Gewerkschaft
— ArbeitAargau (Präsidentin)
— Unia (Mitglied)
— Vpod (Mitglied)


Umwelt und Natur
— Beznau Verfahren (Präsidentin)
— VCS Aargau (Vorstand)
— Weltacker Schweiz (Beirätin)
— NWA Aargau (Mitglied)
— WWF (Mitglied)
— Greenpeace Schweiz (Mitglied)
— SES Schweizerische Energiestiftung (Mitglied)
— TRAS


Feminismus
— Frauenzentrale Aargau (Mitglied)
— Frauenaargau (Mitglied)


Bildung
— READY! (Botschafterin)
— éducation21 (Beirätin)


Pazifismus
— GsoA (Mitglied)


Kultur
— Verein Doppeltür (Mitglied Patronatskomitee)


Europa
— NEBS Neue europäische Bewegung Schweiz (Mitglied)